In 2021 wurden besorgniserregende Risse am umlaufenden verkröpften Gesims im Innenraum der Kapelle festgestellt. Das umlaufende Wandabschlussprofil zeigte starke Risse bis in den Unterputz und großflächige Ablösungen mit Verschiebungen der Stuckschicht auf. Der Vorstand beauftragte die Firma >Keller Restaurierungen Köln< mit der Durchführung der notwendigen Restaurierungsmaßnahmen.

Blick in Richtung Chor: Risse und Verschiebungen von Stuckteilen im Bereich des Wandabschlussprofils sind in den Raumecken von unten gut erkennbar.

Die festgestellten Schäden am Stuckprofil werden von Frau Karen Keller in ihrer `Dokumentation der Restaurierung´ verschiedenen Ursachen zugeordnet: (Zitat)
–Jahrelanger Wassereintrag, verursacht durch Schäden am Dach, hat die Holzsubstanz und den Lehmputz stark beschädigt. In der nordwestlichen Ecke der Kapelle mussten deswegen Teilbereiche des Holzbalkens entfernt und ersetzt werden. Zusätzlich war der Lehmunterputz stark entfestigt und ließ sich nicht mehr aktivieren.

–Bei den vergangenen Restaurierungsmaßnahmen wurde bei der Ausführung der Stuckergänzungen der Lehmunterputz und die Holzkonstruktion nicht ausreichend hinsichtlich ihres Zustandes überprüft. Vermehrt wurden die Putzergänzungen im Bereich des Deckputzes auf Bereiche mit entfestigtem Lehm- und Holzunterbau ausgeführt. Außerdem wurden für die Ergänzungen teilweise ein sehr harter und schwerer Kalkmörtel verwendet und nicht auf eine ausreichende Bindung zum Lehmunterputz beim Antragen der Ergänzungen geachtet. 
Die fehlende Bindung des Reparaturmörtels zum Lehmunterputz in Verbindung mit Mauerwerksbewegungen (Sprengungen im nahegelegenen Steinbruch) entstanden Risse, führten wiederrum zum Ablösen der Ergänzungen. (Zitatende)

Die folgenden (auszugsweisen) Bilder aus dem o.g. Bericht belegen die Schäden, zeigen aber auch einige der restauratorischen Maßnahmen und dokumentieren das erfolgreiche Ergebnis. Den Bericht in Gänze können Interessierte bei den Vorstandsmitgliedern einsehen.

 

Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich bei Frau Keller und ihren Mitarbeiterinnen für die vertrauensvolle, zuverlässige und professionelle Auftragsausführung !

 

 

 

Kurzbericht Restaurierungsarbeiten Stuckgesimse